FAQ

Abholmarkt geschlossen? Wie geht's weiter?
Vielen Dank an alle, die uns vor der Schließung noch besucht und ihr Bedauern ausgedrückt haben.
Auch uns fällt der Abschied nach fast 50 Jahren Abholmarkt - davon über 40 Jahre hier in der Landsberger Str. 212 - sehr schwer.
Im 77. Jahr ihres Bestehens steht Papier-Stein eine große Veränderung bevor.

Statt Ladengeschäft wird es einen noch umfangreicheren Online-Shop geben, dessen Artikel meist direkt aus einem Zentrallager geliefert werden.
Neuer Schwerpunkt sind besonders nachhaltige Produkte.
Zudem wird der neue Fokus auf der Beratung von Gewerbekunden bei der Umsetzung von nachhaltigen Strategien im Bürobedarfs- und Verpackungsbereich liegen.

Eine Abholmöglichkeit, z.B. für für Kleinmengen wie einzelne Kartonagen, wird es zukünftig leider nicht mehr geben. Wir bitten von Anfragen dieser Art abzusehen.


Wie lange sind die Lieferzeiten?

Ab Mitte September erhalten Sie die meisten Artikel direkt aus dem Zentrallager oder auch direkt vom Hersteller.
Bürobedarf wird In der Regel am Bestelltag oder am darauffolgenden Arbeitstag versandt,
Der Standardversand für Kleinsendungen erfolgt meist per DPD - die Laufzeiten betragen dort  in der Regel 1-2 Tage, können saisonbedingt aber auch länger sein.
Sperrige Produkte wie Verpackungsmaterial und Kartonagen haben meist eine Lieferzeit von 3-7 Tagen, sofern ab Werk verfügbar.

Falls es bei Ihnen Besonderheiten bei der Anlieferung gibt (Öffnungszeiten, Abladestelle o.ä.) , sind wir dankbar für Ihren Hinweis.
Bei Online-Bestellung  können Sie diese bei Bestellabschluss im Schritt 4: Überprüfen und Absenden im Feld  "Ihre Mitteilung an uns (optional)" erfassen.

Für ganz eilige Lieferungen bieten wir auch Express- oder  Kurierversand. Btte kontaktieren Sie uns dazu am besten telefonisch,
damit wir alle Details besprechen können.

 

Ich brauche den Artikel sofort - geht das?
! Abholmarkt seit 04.06.2022 geschlossen! - KEINE Abholung mehr möglich-  ab 12.09. optiional Kurier-/Expressversand!

 

Ich möchte per Click & Collect bestellen - kann das aber in Schritt 3. Versandart nicht auswählen!
Click & Collect-Bestellungen sind nicht mehr möglich.

.Ich habe den Artikel zur "Selbstabholung" bestellt - Wann kann ich vorbeikommen?
Selbstabholungen sind  nicht mehr möglich.

Wie ist die aktuelle  Preis- & Liefersituation - Stand Ende August 2022?
Im Vergleich zu einem sehr hektischen Frühjahr, war der Sommer ein wenig entspannter.
Jedoch sind für den Herbst weitere, teilweise drastische Preiserhöhungen angkündigt.
Darüber hinaus ist mit wesentlichen Engpässen in allen Bereichen, insbesondere Verpackungsmaterial, zu rechnen.
Es ist daher mit wesentlich längeren Lieferzeiten und ggf. schlechter Verfügbarkeit zu rechnen.
Bitte planen und bestllen Sie frühzeitig (gerne auch mit Liefertermin im Voraus)!
Weltweit und so auch in unserem Sortiment gibt es noch immer dramatische Preissteigerungen und Lieferengpässen sowohl bei Roh- und Hilfsstoffen als auch bei Handelswaren.
Eine noch nie dagewesene Kostenexplosion bei der Energie stellt alle vor große Herausforderungen und verteuert sowohl die Vorprodukte als auch die gesamte Logistikkette.
Preissteigerungen von 25% - 50% und mehr im Vergleich zum Vorjahr sind bei vielen Produkten, u.a. Kopierpapier, Hygienepapier und Kartonagen  nicht ungewöhnlich.
Wir sind daher bemüht nur die notwendigen Kosten an unsere Kunden weiterzugeben und aktualisieren daher die Preise meist nur  in Verbindung mit neuen Wareneingängen,
was aktuell dazu führen kann, dass manche Preise "unlogisch" erscheinen z.B. weil der kleinere Karton teurer ist als der größere.
Inzwischen kommt es auch schon vor, dass Hersteller Angebote ohne feste Preise erstellen und diesen dann erst zum Zeitpunkt der absehbaren Lieferung fixieren.
Auch die Verfügbarkeit ist in vielen Bereichen problematisch geworden, so haben Produkte, die sonst innerhalb weniger Tage beschafft werden konnten, Lieferzeiten
von mehreren Wochen oder Monaten und auch dann ist oft nicht sicher, dass der Termin gehalten werden kann.

Aus diesen Gründen, können Sie bei uns im Shop aktuell fast nur sofort verfügbare Ware bestellen, da wir Ihnen für darüber hinausgehende Mengen, weder eine sichere Lieferzeit noch
einen aktuellen (Folge-)preis nennen können. Sollten Sie also von einem Produkt mehr benötigen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Oft besteht die Möglichkeit evtl. auf ein anderes,
ähnliches Produkt auszuweichen.

 

Ich habe nur eine Kleinigkeit bestellt - kann man das nicht billiger versenden?
Wir können Ihre Argumentation gut verstehen, bitten aber um Verständnis, dass jeder Auftrag für uns mit Aufwand verbunden ist, der über die reinen Portokosten
hinaus geht. Ihre Bestellung muss kontrolliert, kommissioniert, verpackt und gelabelt werden und schließlich auch eine Rechnung erstellt und der Zahlung
zugeordnet werden. Bei Kleinsendungen mit geringem Warenwert steht das Aufwand-Nutzen-Verhältnis dann auch für uns ungünstig.
Aber vielleicht finden Sie in unserem umfangreichen Sortiment weitere schöne und/oder praktische Produkte, die Sie ergänzend bestellen können,
so dass das Verhältnis Warenwert - Verpackungs-/Versandkosten attraktiver wird.

 

Ich möchte bei einem Produkt ein bestimmtes Motiv/Farbe bestellen, kann das aber im Shop nicht auswählen!
Insbesondere bei Geschenkverpackungen und Dekoartikeln gibt es oft Varianten, die nicht einzeln ausgewählt werden können.
In der Regel gibt es in der Artikelbeschreibung einen Vermerk wie "nur sortierte Abnahme" oder "Lieferung nach Verfügbarkeit".
Das liegt daran, dass wir vom Hersteller nur Sortierungen ordern können und keine Einzelmotive auswählen können.
Bei Online-Bestellungen können Sie entweder bei Bestellabschluss im Schritt 4: Überprüfen und Absenden im Feld   "Ihre Mitteilung an uns (optional)"
alle gewünschten Details erfassen. Alternativ können Sie die Verfügbarkeit auch bereits im Vorfeld Ihrer Bestellung telefonisch oder per email bei uns abfragen.
Wir reservieren Ihnen dann die gewünschten Varianten und liefern diese mit Ihrer Bestellung aus..

 

Ich möchte bei einem Produkt mehr bestellen als aktuell auf Lager ist, der Shop lässt das aber nicht zu!
Bei Standardartikeln können Sie in der Regel auch größere Mengen als die aktuell am Lager verfügbaren bestellen. Eine entsprechendes Infofenster
mit den Hinweis auf die nur teilweise verfügbare Menge poppt in der Regel auf  (wird aber teilweise auch von individuellen Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers unterdrückt).
Allerdings gibt es auch Artikel deren Beschaffung lange dauert oder komplexer ist. In diesen Fällen geht in der Regel ein Fenster zur Anfrage
nach der Lieferzeit auf (wird aber teilweise auch von individuellen Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers unterdrückt).
Falls Sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per email.

 

Ich bin bereits Kunde - warum kann ich nur per Vorauskasse/Paypal bezahlen?
Wenn Sie sich erstmalig im Shop als Kunde registrieren, besteht noch keine Verbindung zu Ihrem bestehenden Kundenkonto.
Wählen Sie in diesem Fall bitte im Bestellvorgang Schritt 3 die Zahlungsart "Vorauskasse".
Im Schritt 4: Überprüfen und Absenden können Sie  im Bemerkungsfeld "Ihre Mitteilung an uns"  auf Ihr bestehendes Kundenkonto verweisen,
falls zur Hand gerne mit Angabe der Kundennummer. Sie erhalten dann die Ware wie gewohnt auf Rechnung. Bei Folgebestellungen stehen Ihnen
dann alle Zahlungsarten zur Verfügung und Sie sehen ggf. im Shop auch Ihre individuellen Konditionen.

 

Große Auswahl, aber ich finde trotzdem (oder gerade deshalb) nicht was ich suche!
Kontaktieren Sie uns. Wir haben jahrzentelange Erfahrung und helfen Ihnen gerne eine passende Lösung für ihr Anforderung zu finden.
Zum einen bieten wir über unser Online-Sortiment hinaus eine Vielzahl weiterer Produkte an, zum anderen haben wir auch viel Übung,
beim "Um-die-Ecke" denken und finden oftmals auch eine Alternative in unserem Lagersortiment.

 

Tolle Produkte - ich brauche das aber mit meinem Logo!
Sehr viele unserer Produkte können auch schon ab kleinen Mengen individualisiert werden.
Egal ob Stempel, Paketklebeband (ab 72 Rollen), Tragetaschen (meist ab  500 Stück), Coffee-to-go-Becher (ab 1.000 Stück), Geschenkband (ab 1.000m),
Geschenkkartons (ab 100 Stück) oder Sonderformate Kartonagen (ab 100 Stück)
Kontaktieren Sie uns. Wir haben jahrzentelange Erfahrung und helfen Ihnen gerne eine passende Lösung für ihr Anforderung zu finden.
Und wenn es besonders eilig ist, dann bieten wir zur Individualisierung auch einen große Auswahl neutraler selbstbedruckbarer Etiketten in weiß,
transparent, natur oder farbig.
Wir freuen uns auf  Ihre Anfrage!

 

Nachhaltig & Umweltbewusst - Welche Produkte können Sie uns empfehlen?
Graspapier, Zuckkerrohr, Bagasse, Recyclingpapier, PLA, Recyclingkunststoffe, Post-Consumer-Recyclate - Viele neue Materialien und Begriffe.
Gleichzeitig gibt es aktuell laufend neue spannende Produktentwicklungen. Da den Überblick zu behalten ist nicht immer einfach.

Als unabhängiges Großhandelsunternehmen haben wir den Vorteil zum einen im direkten Kontakt mit vielen Herstellern zu stehen. Zum anderen sind wir
durch unsere Einkaufsgemeinschaften und den regen Austausch mit Kollegen aus dem Verpackungs- und Bürobedarfssektor in vielen dieser Bereiche
sehr gut informiert.

Seit einiger Zeit beraten wir daher  vermehrt Unternehmen, die Ihren Materialeinsatz neu überdenken oder auch Start-Ups, die Ihre grüne Idee konsequent
vom Kaffeebecher bis zum Kugelschreibert umsetzen wollen.

Falls dies auch in Ihrem Unternehmen ein Thema ist und Sie sich für eine herstellerunabhängige Produktberatung interessieren, dann sprechen Sie uns
gerne an. Wir nehmen uns dann ausreichend Zeit und besprechen Ihre Vorstellungen und Anforderungen um Ihnen dann ein unverbindliches Angebot für
die passenden Produkte zu unterbreiten. Nutzen Sie unsere Erfahrung und unseren Service! Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anfrage!

 


 
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